Workouts

    Handstand-Training – ein Skill Workout

    Handstand-Training

    Beanspruchte Muskulatur: Brust, Schultern, Trizeps, Rumpf, Unterarme

    Intensität: Niedrig

    Dauer: Ungefähr 30 Minuten

    Benötigtes Equipment: evtl. Bandagen für Handgelenke

    Als erstes Workout im neuen Jahr möchte ich dir ein Handstand-Training präsentieren.

    Eine der vielseitigsten und effektivsten Übungen in Calisthenics, die dir mit der Zeit helfen wird, schwierigere statische und auch dynamische Bewegungen beherrschen zu können.

    Der Weg zum ersten Handstand kann je nach Beweglichkeit, Kraft und Körperkontrolle holprig verlaufen (wie bei mir… 😀 ), doch ich versichere dir, wenn du dran bleibst und den Glauben an dich nicht verlierst, wirst auch du diese Übung eines Tages beherrschen können.

    Mit diesem Workout möchte ich dir den Einstieg in das Handstand-Training erleichtern und einige durchaus nützliche Vorübungen zeigen, mit denen du dich langsam an einen freien Handstand herantastest. Viel Spaß!

    Handstand-Training

    Handstand-Training: Das Workout

    ÜbungDauer/WDHSätzeBesonderheit
    Handstand gegen
    die Wand gelehnt
    max5Der Rücken zeigt zur Wand,
    die Hände ca. 1 Handlänge von der Wand entfernt
    Frogstandmax4
    Handstand Kick Ups5 WDH3Wie Übung 1, nur „kickst“ du
    dich immer wieder durch
    den Schwung eines Beines in den Handstand
    Pike Push-Ups10 WDH3

    Wie du siehst, die Intensität dieses Workouts ist recht niedrig.

    Dafür ist die Komplexität sehr hoch, solltest du noch nie einen Handstand trainiert haben. Dein Kopf und Körper müssen sich erst einmal daran gewöhnen, für längere Zeit „falsch herum“ zu stehen. Daher wundere dich nicht, wenn du nach deinem Training sehr erschöpft bist.

    Lass dir zwischen den einzelnen Sätzen und Übungen so lange Zeit, wie du es für nötig hältst. Es wird bei diesem Training weniger um die Kraft, als viel mehr um die Kontrolle und Überwindung gehen.

    Denk immer dran, du führst Übung 1 und 3 gegen die Wand gelehnt aus, du kannst nicht überkippen.

    Solange du in den Schultern, in den Ellbogen und im Rumpf stabil bleibst, kann nichts passieren.

    Handstand

    Zwei Hinweise noch am Ende:

    1. Das Warm-Up ist beim Handstand-Training noch wichtiger als sonst. Vor allem Handgelenke, Schultern und Ellbogengelenke müssen warm und mobilisiert sein, ansonsten riskierst du Verletzungen. Außerdem wäre dein Bewegungsumfang eingeschränkt, was beim Trainieren des Handstandes überhaupt nicht förderlich ist.

    2. Solltest du die Möglichkeit haben, mit einem Partner zu trainieren, mache das auf jeden Fall! Er/Sie kann dich auf eventuelle Fehler in der Bewegung hinweisen und dir eine zusätzliche Stütze sein.

    In diesem Sinne wünsche ich dir nun nachträglich noch ein frohes und gesundes Jahr 2020. Auf dass du all deine Ziele erreichst!

    Dein Luka von LuCalisthenics


    Hier geht’s zum vorigen Workout!

    Hier geht’s zur Workout Seite!

    Hier geht’s zum nächsten Workout!

    You Might Also Like

    3 Comments

    • Reply
      Fat Burning Workout Ganzkörpertraining - LuCalisthenics
      3. April 2020 at 9:06

      […] Hier geht’s zum vorigen Workout! […]

    • Reply
      Jahn von Fitvolution
      20. Januar 2020 at 17:24

      Hey Luka,
      coole Sache, danke für die Tipps!
      Das ist ein Thema, dem ich mich schon länger wieder einmal widmen wollte. Irgendwie bleibt für diese Art des Trainings immer zu wenig zeit, weil ich so auf Kraft- und Ausdauereffizienz gepolt bin und viel zu tun habe.
      Dabei finde ich es total beeindruckend und würde es gern können…
      Ich speicher mir das hier mal weg. 🙂
      LG
      Jahn

      • Luka
        25. Januar 2020 at 18:18

        Hi Jahn!
        Sehr gerne, ich freue mich immer wenn ich anderen Sportbegeisterten helfen kann und meine Tipps hilfreich sind.
        Der Anfang mag schwer sein, aber wenn du motiviert, kontinuierlich und mit Spaß deinen Handstand trainierst, wirst du bestimmt sehr schnell Fortschritte feststellen.
        Ich wünsche dir viel Erfolg!
        VG Luka

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: