Training

    5×5 Training in Calisthenics

    5x5 Training

    Ein 5×5 Training beschreibt ein Trainingssystem, in welchem sehr hart und intensiv trainiert
    wird.
    Die ursprüngliche Form kommt aus dem Football, um die Spieler sowohl stärker als auch
    athletischer werden zu lassen. Diese Form wird heutzutage kaum noch angewandt. Eine abgewandelte Form erfreut sich inzwischen im Kraftsport großer Beliebtheit. Trainiert wird anhand folgender „Regeln“:

    • ausgeführt werden schwere Grund- und Verbundübungen
    • fünf Sätze à fünf Wiederholungen pro Übung
    • hohe Gewichte, daher sehr intensiv
    • lange Pausenzeiten zwischen Sätzen und Übungen
    • progressive Gewichtssteigerung

    Ziel ist es also, in jedem Satz fünf Wiederholungen mit schwerem Gewicht zu schaffen. Dieses wird regelmäßig erhöht, dabei sollen die fünf Wiederholungen und die technisch korrekte Ausführung der Übung beibehalten werden!

    Wie sich 5×5 Training auf Calisthenics übertragen lässt

    Im Gewichtstraining sind es häufig Grundübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen, bei denen ein 5×5 Training zum Einsatz kommt. Auch beim Calisthenics haben wir Grundübungen bzw. Verbundübungen. Die Grundübungen, die jeder kennt, sind:

    • Klimmzug
    • Liegestütz
    • Dip
    • Kniebeuge

    Natürlich kannst du dir auch selbst Übungen oder Übungsabfolgen überlegen, auf die sich das 5×5 Training anwenden lässt. Anfangs empfiehlt es sich jedoch, dafür die Grundübungen zu nutzen, bis du dich daran gewöhnt hast.

    Hilfreiches Equipment fürs 5×5 Training

    5x5 Training
    by @gorillasports

    Gewichtsweste

    Um, wie oben schon angesprochen, diese Übungen schwieriger als sonst auszuführen (also schwieriger als „nur“ mit deinem Körpergewicht), bedienen wir uns diesmal an Zusatzgewichten. Hierfür eignet sich der Einsatz einer Gewichtsweste hervorragend.

    Sie sitzt eng am Körper und stört daher nicht bei der Bewegungsausführung. Sie kann mit verschiedenen Gewichten bestückt werden, was dir zusätzliche Flexibilität bietet.

    Dipgürtel

    Alternativ kannst du auch einen Dipgürtel benutzen. Dort kannst du Gewichtsscheiben befestigen, die dir das erwünschte Zusatzgewicht liefern. Der Vorteil gegenüber einer Gewichtsweste ist, dass du theoretisch noch mehr Gewicht daran befestigen kannst. Die Nachteile sind allerdings:

    • dass du nicht jede Bewegung damit ausführen kannst (Beispiel Kniebeuge: Die Gewichtsscheiben baumeln zwischen deinen Knien, somit würde die Scheibe in der unteren Position der Kniebeuge auf dem Boden aufsetzen).
    • nicht jeder besitzt Gewichtsscheiben. Hier müsstest du sowohl den Gürtel als auch die Gewichte kaufen. Solltest du in einem Fitnessstudio trainieren, kannst du diesen Punkt natürlich vernachlässigen.
    • meiner Meinung nach unhandlicher und unflexibler als eine Gewichtsweste. Durch die doch sehr beweglichen Gewichte verändert sich der Körperschwerpunkt während der Übung, was bei sehr schweren Übungen nicht hilfreich ist.
    5x5 Training
    by @gorillasports

    Workout Grips / Handschuhe

    Für einen starken und festen Halt kannst du auf Workout Grips oder Trainingshandschuhe
    zurückgreifen. Auch bei schwitzigen Händen und/oder kalten Stangen sehr zu empfehlen!

    Empfehlung für die Praxis

    Ich persönlich bin großer Fan davon, einen Trainingstag in der Woche für das Training der Grundübungen auszuplanen. Hier würde das 5×5 Training optimal passen. Damit könntest du sehr effektive Akzente setzen.
    Normalerweise würdest du bei einem Training der Grundübungen eher auf das Volumen, also die Anzahl der Wiederholungen setzen. Durch das 5×5 Training liegt der Fokus allerdings auf der Intensität. Wechselst du diese beiden Arten nun ab, hast du zwei komplett verschiedene Workouts, obwohl die gleichen Übungen trainiert werden.


    Eine Beispielwoche könnte so aussehen:

    5x Training pro Woche

    MOGrundübungen (5×5)
    DIPause
    MISkill-Übungen Push
    DOVariationen Pull
    FRVariationen Push
    SASkill-Übungen Pull
    SOPause

    3-4x Training pro Woche

    MOGrundübungen (5×5)
    DIPause
    MI(Skillübung) / Pause
    DOVariationen Push
    FRPause
    SAVariationen Pull
    SOPause

    Fakt ist, durch den Einsatz des 5×5 Trainings lässt sich deine Kraft effektiv steigern. Dadurch werden anschließend alle Übungen leichter, da du ja „nur noch“ dein eigenes Körpergewicht überwinden musst.


    Ich finde aber, beim Training von Calisthenics kommt es mehr auf die Kontrolle und das Volumen an. Daher würde ich ein 5×5 Training nur gelegentlich einstreuen und nicht unbedingt jede Woche ausführen. Aber wie immer ist das abhängig von deinen ganz persönlichen Zielen und Vorlieben.


    Es gibt kein „gut“ und „schlecht“. Nutze das aus, was für dich am Besten wirkt.
    Daher probier es am Besten aus, wenn es für dich klappt, dann super 🙂

    Hau rein und viel Spaß!
    Dein Luka von LuCalisthenics


    Jetzt auch bei Amazon erhältlich!


    Hol‘ dir hier deinen kostenlosen 6-wöchigen Trainingsplan!

    Dazu musst du nur auf das Bild klicken

    LuCalisthenics
    LuCalisthenics

    Hier geht’s zum vorigen Beitrag!

    Hier geht’s zum nächsten Beitrag!

    You Might Also Like

    No Comments

      Leave a Reply

      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    %d Bloggern gefällt das: