Training

    Mit Hanteln effektiv von zu Hause aus trainieren

    Das Home-Workout ist aufgrund der Pandemie zu einem regelrechten Hype herangewachsen. So optimierten seit 2020 viele ambitionierte Hobby-Sportler ihren Fitnessraum daheim, so dass ein späterer Wechsel zurück ins herkömmliche Fitnessstudio obsolet wurde. Schließlich hatte man zwei Jahre Zeit an seinem Home-Workout zu arbeiten. Generell haben in der Zeit viele Sportler gemerkt, dass ein Studio zwar viele Vorteile in puncto Variabilität bringt, letztlich aber gut und adäquat zu Hause ersetzt werden kann. Somit haben viele Studios mitunter das Problem, dass nach den Neueröffnungen die Mitgliederzahlen nicht wie gewünscht ansteigen.

    Laut Statistiken aus dem Jahr 2020 sind knapp 10 Millionen Deutsche in Fitnessstudios angemeldet. Doch schon damals ging man davon aus, dass es sich bei ca. 50 Prozent lediglich um Karteileichen handelt.

    Der Trend geht also hin zum Home-Workout. Doch wie fange ich am besten an, mein eigenes Studio daheim zu implementieren? Schließlich soll die Behausung noch wohnlich aussehen. Sollte man einen perfekten Ausgleich zum Krafttraining suchen, empfiehlt sich ein Beweglichkeitstraining. Bei diesen Übungen ist lediglich ein wenig Platz vonnöten, da es sich hierbei hauptsächlich um dynamisches und statisches Dehnen handelt. Dieses Training wird jedoch lediglich als Ergänzung zum Kraftpart empfohlen. Dieser schluckt in der Regel mehr Platz und erfordert teils mehr Bewegungsfreiheiten.

    Home-Training mit Hanteln

    Eines der beliebtesten Sportgeräte für das Home-Training sind Hanteln. Diese gibt es im Übrigen seit der Antike und haben sich stets als effektives Sportgerät zum Aufbau der Muskulatur ausgezeichnet. Natürlich war die Variante der Hantel damals nicht mit den Sportgeräten aus der heutigen Zeit zu vergleichen. Dennoch funktionierte das Prinzip ähnlich. Warum also nicht auf Altbewährtes setzen? Ein weiterer Vorteil des Hanteltrainings daheim ist die Platzersparnis. Im Gegensatz zu Komplettgeräten können Hanteln gut verstaut und lediglich zum Training herausgeholt werden. Ergo nehmen diese keinen Platz des Wohnraums ein. Dennoch ist es mit einer Hantel nicht getan. Internet-Portale wie hanteln.net zeigen auf, wie weit das Fachequipment bereits optimiert worden ist. Neben den vielen Unterschieden in puncto Qualität und Größe, gibt es per se schon verschiedene Varianten von Hanteln. So kann man prinzipiell zwischen Kurzhantel, Langhantel und SZ-Stange unterschieden. Dies ist jedoch nur ein grober und detailarmer Umriss der Möglichkeiten des Hanteltrainings.

    Unterschiedliche Varianten von Hanteln

    Wie bereits geschildert, gibt es im Bereich des Hantel-Trainings unterschiedlichste Varianten. So können einzelne Muskelgruppen effektiv trainiert werden. Zur Wahl stehen Kurzhanteln, Langhanteln sowie SZ-Stangen. Mit diesen drei Sportgeräten lassen sich nahezu alle Muskelgruppen optimal trainieren. Die SZ-Stange ist von den Genannten eher als ein „Nice-to-have“ zu bezeichnen, da diese bestimmte Partien effektiver trainieren kann und schlichtweg Abwechslung hereinbringt. Mit zwei Kurzhanteln und einer Langhantel ist man aber generell gut ausgerüstet für das Home-Training.

    Bizeps: Für den Bizeps empfehlen sich gleich alle drei Varianten. So können unterschiedliche Übungen mit beiden Kurzhanteln, einer Langhantel und der SZ-Stange durchgeführt werden.

    Trizeps: Ähnlich wie beim Bizeps können alle Hanteln beim Training angewandt werden. So sind Übungen wie French Press (im Sitzen, Liegen oder Stehen) auch problemlos von zu Hause aus möglich. Aber auch Engbankdrücken, Kickbacks und Rücklings-Liegestütz können mit den Hanteln realisiert werden.

    Brust: Die Brustübungen zählen bei den meisten Sportlern zu den Beliebtesten. Auch hier kann man ohne Trainingsgerät nur mit Hanteln trainieren. Übungen wie Bankdrücken sind somit auch von zu Hause aus kein Problem. Beim Brusttraining bieten sich Kurzhanteln sowie die Langhantel an.

    Rücken: Rückenübungen sind mit der Langhantel leicht und effektiv durchzuführen. Vor allem das Kreuzheben ist beim Home-Training eine sehr angesagte und auch gute Übung. Weitere Übungen für den Rücken wären noch Good Mornings und das Rudern.

    Beine: Niemals die Beine vergessen! Oftmals scherzhaft gemeint, sollte man das Beintraining beim Training daheim ernst nehmen. Die besten Übungen beim Home-Training wären in diesem Fall Kniebeugen, Ausfallschritte und Wadenheben. So können alle Muskelpartien im Bein angesprochen werden.

    Alles in allem bleibt das Home-Training weiter im Trend. Grund dafür ist zudem die Tatsache, dass die Pandemie laut dem Bundesministerium für Gesundheit noch nicht ausgestanden ist. Somit ist weiterhin zu befürchten, dass es bei den Fitnessstudios wieder zu erneuten Einschränkungen kommen kann

    You Might Also Like

    No Comments

      Leave a Reply

      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    %d Bloggern gefällt das: