0
    Allgemein

    Proteinreiche Lebensmittel – meine Top 8

    Proteinreiche Lebensmittel

    Du wunderst dich bestimmt, dass heute ausnahmsweise mal ein Beitrag für die gesunde Ernährung erscheint.

    Sagte ich doch in einem früheren Beitrag, dass es bezüglich gesunder Ernährung viel fundiertere und lehrreichere Blogs gibt. Dieser Meinung bin ich immernoch.

    Allerdings habe ich vor gut einer Woche mal wieder einen individuellen Ernährungsplan für mich erstellt, für den ich viel recherchiert habe.

    Um dir einen kleinen Einblick in diesen zu geben, möchte ich dir leckere proteinreiche Lebensmittel aus diesem Ernährungsplan vorstellen.

    Dabei handelt es sich um rein pflanzliche Lebensmittel, da ich mich zurzeit zuhause vegetarisch ernähre. Außerdem habe ich die Lebensmittel nicht nur stur nach Proteingehalt ausgesucht, sondern an meinen Geschmack und meine Vorlieben angepasst.

    Viel Spaß!

    #1 Linsen

    Linsen gehören zur Familie der Hülsenfrüchte. Gekocht liefern Linsen satte 12g Protein pro 100g.

    Linsen liefern zudem noch wichtige Ballaststoffe, die die Verdauung regulieren, Heißhungerattacken vorbeugen und die Nährstoffaufnahme generell verbessern.

    #2 Kichererbsen

    Auch Kichererbsen gehören den Hülsenfrüchten an. Enthalten sind in 100g gekochten Kichererbsen 9g Protein.

    Ich esse Kichererbsen auch gerne roh oder geröstet als Snack zwischendurch.

    Um sie zu rösten, die gewünschte Menge in den Backofen schieben und anschließend salzen. Einfach und lecker!

    Proteinreiche Lebensmittel

    #3 Tofu

    Tofu enthält ca. 16g Protein pro 100g!

    Ich muss zugeben, bisher war ich nie ein großer Fan von Tofu. Mir gefiel die Konsistenz nicht und der Geschmack war auch so lala.

    Mir schmeckt nur ein geräucherter Sesam-Mandel-Tofu. Diesen esse ich dafür sehr gerne und oft. Seit ich zuhause kein Fleisch mehr esse, kommt er bei mir fast täglich in die Pfanne 😀

    #4 Sonnenblumenkerne

    Halt‘ dich fest: Pro 100g Sonnenblumenkerne nimmst du 20g Protein zu dir!

    Zu den Ölsaaten gehörend, sind Sonnenblumenkerne (auch Kürbiskerne oder Hanfsamen) reich an hochwertigen Fettsäuren und damit in vielen Aspekten gesund für den Körper.

    #5 Nüsse

    Ich liebe Nüsse! Sie sind der perfekte Snack für zwischendurch, gesund und unglaublich lecker.

    Bei den Nüssen wechsle ich gerne ab, daher werde ich hier mehrere Sorten aufzählen.

    • Paranüsse: 17g pro 100g
    • Cashewkerne: 17g pro 100g
    • Mandeln: 22g pro 100g
    • Haselnüsse: 12g pro 100g

    An dieser Stelle nenne ich auch Erdnüsse (25g pro 100g), die eigentlich zu den Hülsenfrüchten zählen.

    Bei Nüssen solltest du nur aufpassen, sie nicht im Unverstand zu essen (ich weiß, das geht sehr leicht…). Sie sind ebenso reich an Fetten und Kalorien, daher solltest du je nach Ernährungsziel vorsichtig sein.

    Proteinreiche Lebensmittel

    #6 Pumpernickel

    Bei Pumpernickel finde ich super, dass es sich so unglaublich lange hält. Im Kühlschrank aufbewahrt bleibt es gefühlt immer frisch und kann wochenlang verzehrt werden.

    Zudem schmeckt es gut und liefert neben Ballaststoffen und langkettiger Kohlenhydrate 7g Protein pro 100g.

    Ein echter Allrounder!

    #7 Brokkoli

    Ja, auch Gemüse kann reicht an Proteinen sein. Mir besonders schmeckt Brokkoli am Besten.

    Gedünstet bleibt es schön bissfest und enthält 3g Protein pro 100g. Das ist ungefähr doppelt so viel wie die meisten anderen Gemüsesorten bieten.

    Proteinreiche Lebensmittel

    #8 Körniger Frischkäse

    Ideal um den Pumpernickel-Snack noch proteinreicher zu gestalten.

    Auch als „Hüttenkäse“ bekannt ist diese Form des Frischkäses reich an Proteinen (rund 12,3g pro 100g) und dabei arm an Fetten und Kohlenhydraten.

    Daher findet er in vielen Ernährungsplänen seinen Platz. Total verdient meiner Meinung nach! Nicht nur den Nährstoffen nach zu urteilen 😉

    Wie du siehst, leckere proteinreiche Lebensmittel müssen nicht immer mit Fleisch zu tun haben 😉

    Guten Appetit!

    Dein Luka von LuCalisthenics


    Brandneu! Je 40 Variationen der Grundübungen Klimmzug und Liegestütz im PDF-Format als E-Book erhältlich!

    LuCalisthenics 40 Push-Up Variationen
    Klick auf das Bild, um zum Shop zu gelangen!

    Hol‘ dir hier deinen kostenlosen 6-wöchigen Trainingsplan!

    Dazu musst du nur auf das Bild klicken

    LuCalisthenics
    LuCalisthenics

    Hier geht’s zum vorigen Beitrag!

    Hier geht’s zum nächsten Beitrag!

    You Might Also Like

    2 Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: