Allgemein

    Training mit Vibrationsplatte – was verbirgt sich dahinter?

    Training mit Vibrationsplatte

    Heute möchte ich einen kleinen Exkurs über eine Art von Training unternehmen, welches sich in letzter Zeit großer Beliebtheit erfreut: Das Training mit Vibrationsplatte.

    In vielen Fitnessstudios sieht man sie inzwischen und auch in dem ein oder anderen Home Gym sind sie anzufinden. Doch was ist das überhaupt? Wie trainiere ich mit der Vibrationsplatte und welche Vorteile kann ich daraus ziehen? All das erfährst du im heutigen Beitrag.

    Viel Spaß!

    Wie funktioniert das Training mit Vibrationsplatte?

    Eine Vibrationsplatte (auch „Rüttelplatte“ genannt) ist ein Trainingsgerät, das aus einer elektrisch angetriebenen Platte besteht, die vom Trainierenden in verschiedenen Intensitäten zum vibrieren gebracht wird.

    Per Fernbedienung oder direkt am Gerät stellst du je nach dem von dir angestrebten Trainingsziel oder persönlichem Empfinden die Stärke und Dauer der Vibration ein.

    Eine Sache direkt vorneweg: Es reicht nicht, sich einfach nur auf die Platte zu stellen und diese vibrieren zu lassen. Dein Workout musst du trotzdem ausführen. Vielmehr unterstützt dich die Platte bei deinen Übungen, gestaltet diese effektiver und setzt neue Reize an deiner Muskulatur.

    Im Prinzip ist es also sehr simpel. Du führst deine ohnehin geplanten Übungen so aus, als würdest du sie am Boden ausführen. Die Vibration gleicht dein Körper durch zusätzlichen Einsatz der Tiefenmuskulatur, die stabilisierend arbeitet, aus. Somit wird mit denselben Übungen mehr Muskulatur beansprucht. Und was noch viel wichtiger ist: Es ist gerade DIE Muskulatur, die mit „normalem“ Training schwierig zu erreichen ist.

    Training mit Vibrationsplatte
    Bild von Maxxus.com

    Welche Vorteile hat das Training mit Vibrationsplatte?

    Wie oben schon teilweise beschrieben, beinhaltet das Training mit Vibrationsplatte einige Vorteile, die dein Training effektiver und vielseitiger gestalten können.

    In folgender Liste möchte ich diese stichwortartig aufzählen, sodass du auf einen Blick sehen kannst, was eine Vibrationsplatte bringen kann.

    • neuartige Reize durch Vibration, Leistungsplateaus/-monotonie können so überwunden werden
    • starke Beanspruchung der Tiefenmuskulatur, die stützt und stabilisiert
    • leichte Übungen werden durch die Vibration wieder schwieriger
    • statische Übungen können effektiver trainiert werden
    • für das Training zuhause nimmt die Platte kaum Platz weg
    • aus eigener Erfahrung werden Dehnübungen durch leichte Vibration effektiver

    Auf der anderen Seite stehen 2 „Nachteile“, das sind die einmaligen Anschaffungskosten und der Platz, der dafür aufgewandt werden muss. Es ist zwar für die Fülle an möglichen Übungen sehr wenig Raum, den du dafür opfern musst, doch trotzdem ist es Platz, den du sonst anderweitig verwenden könntest.

    Welche Vibrationsplatten gibt es?

    Im Grunde genommen gibt es 2 unterschiedliche Vibrationsplatten. Und zwar mit und ohne Säule. Platten mit Säule ermöglichen ein breiteres Übungsspektrum und sind bieten meist einen größeren Frequenzbereich, nehmen aber im Gegenzug etwas mehr Platz ein und sind teurer. Platten ohne Säule sind platzsparender und günstiger, aber dafür nicht ganz so vielseitig.

    Welche Platte für dich die richtige wäre, musst du deinen eigenen Bedürfnissen, Vorlieben und auch Möglichkeiten entnehmen.

    Falls du dir überlegst, eine Vibrationsplatte anzuschaffen, solltest du unbedingt auf den möglichen Frequenzbereich der Platte achten. So wird empfohlen, für Gleichgewichts-, Balance- und Dehnübungen mit bis zu 20Hz, und für Kraftübungen mit bis zu 35Hz+ zu arbeiten.

    Stöbere beispielsweise hier nach deiner passenden Vibrationsplatte aus den Produkten von Lifeplate!

    Übungen für das Training mit Vibrationsplatte

    Du kannst alle Übungen trainieren, die du sonst am Boden ohne Platte trainieren würdest. Außerdem sind an fast allen Vibrationsplatten seitliche Zugbänder angebracht, die die Auswahl der möglichen Übungen noch einmal erweitern.

    Beispiele für mögliche Übungen sind:

    • Squats + Variationen
    • Liegestütz + Variationen
    • Plank/Unterarmstütz
    • Schulterdrücken
    • Lunges/Ausfallschritte
    • Leg Raises/Beinheben
    • Crunches/Sit-Ups
    • Curls für Bizeps/Trizeps

    Fazit Training mit Vibrationsplatte

    Ein Workout mit der Vibrationsplatte ist eine Bereicherung für dein Training – keine Frage. Es bietet sehr viele Vorteile, bei wenigen Nachteilen.

    Die einzige Frage, die du dir stellen musst, ist, ob sich das Verhältnis zwischen Preis und Nutzen für dich lohnt. Planst du, regelmäßig auf der Platte zu trainieren und tust dies dann auch, dann lohnt es sich auf jeden Fall und wird dir viel Spaß bereiten!

    Suchst du nach weiterführenden und fundierteren Informationen zu den Vibrationsplatten, hilft dir dieser Artikel über Vibrationstraining!

    Dein Luka von LuCalisthenics


    Jetzt auch bei Amazon erhältlich!


    Hol‘ dir hier deinen kostenlosen 6-wöchigen Trainingsplan!

    Dazu musst du nur auf das Bild klicken

    LuCalisthenics
    LuCalisthenics

    Hier geht’s zum vorigen Beitrag!

    Hier geht’s zum nächsten Beitrag!

    You Might Also Like

    1 Comment

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: